BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max wandert von den Alpen zum Meer - Teil 2/2

Sonntag, 18.08.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Die ersten 421 Kilometer von den insgesamt 750 des Alpen-Adria-Trail vom Großglockner bis zum slowenischen Vrsic-Pass hat der Schmidt Max ja noch ganz gut hinbekommen. Gut, dass es jetzt bergab geht. Über die europäische Wasserscheide, an der sich alles Wasser entscheiden muss, ob es ins Schwarze Meer fließt oder ins Mittelmeer, geht es zur Soca, dem schönsten Wildfluss Europas mit der marmorierten Soca-Forelle, die von Anglern heiß begehrt ist. Am Kolovrat mit seinem "Freilichtmuseum" trifft wunderbare Natur auf die grauenvolle Geschichte des Ersten Weltkriegs mit zwölf verheerenden Schlachten zwischen Österreich und Italien bei denen 400.000 Menschen gefallen sind. Ohne Dietmar Rossmann, dem Leiter des Nationalparks Nockberge und Mit-Initiator des Alpe-Adria-Trail, wäre der Schmidt Max wahrscheinlich sowieso vom richtigen Weg abgekommen.
Die feinen Weißweine des friulanischen Collio weisen ihm den Weg ans Mittelmeer ins italienische Muggia, das gleich neben Triest liegt. Logisch, dass er die Bergschuhe gegen die Badehose tauscht.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.