BR Fernsehen

Welt der Tiere Die Affen mit den weißen Hosen: Delacour-Languren

Kleideraffe. Einer der Schützlinge im EPRC (Endangered Primate Rescue Cemter), der Rettungsstation von Tilo Nadler im vietnamesischen Cuc Phuong Nationalpark. Kleideraffen, Delacour-Languren und Goldschopflanguren gehören zu den gefährdeststen Tierarten der Welt. Sie sind weitaus bedrohter als Gorillas, Orang Utans und Schimpansen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Samstag, 06.07.2019
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Man hielt sie schon für ausgestorben – die Delacour-Languren mit ihrer markanten Fellzeichnung. Doch die letzten 200 haben sich in das unzugängliche Karstgebirge im Norden Vietnams geflüchtet. Um einen ihrer letzten Lebensräume zu erhalten, führt der Dresdner Tilo Nadler vor Ort einen unerbittlichen Kampf gegen Holzfäller, Jäger und Wildtierhändler.
In der Rettungsstation im Cuc Phuong-Nationalpark hat er auch andere höchst bedrohte Primaten Vietnams in seine Obhut genommen. Neben den Delacour-Languren, den "Affen mit den weißen Hosen", bekommen hier inzwischen auch Kleideraffen, Hatinh- und Goldschopf-Languren die vielleicht letzte Chance für ein Überleben. Eberhard Meyer war über viele Jahre immer wieder in Vietnam und konnte auch einzigartige Aufnahmen der letzten wild lebenden Delacour-Languren einfangen.

Autor/Autorin: Eberhard Meyer
Redaktion: Bernd Strobel