BR Fernsehen

Querbeet Classix

Freitag, 05.07.2019
11:10 bis 11:55 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2014

"Querbeet"-Garten: Paprika
Der Querbeet-Garten in München-Freimann ist fast vollständig bepflanzt. Nur ein halbes Beet wartet noch auf seine Bewohner – sechs verschiedene Paprikasorten. Doch wärmeliebende Paprika im Freiland ohne Schutz anbauen? Querbeet hat’s probiert.

Apothekergarten in Weihenstephan
Auf dem Weihenstephaner Berg in Freising liegt der Oberdieck-Garten. Eine Versuchs- und Demonstrationsanlage für Pflanzen, die bereits seit 1828 existiert. Ein Themenbereich des Areals ist der Apothekergarten.

Pflanzenjauchen herstellen
Der, der den Gebeinen gut tut. Seit tausenden von Jahren ist Beinwell, von Botanikern als Symphytum officinale bezeichnet, als Heilpflanze für Menschen bekannt. Doch die Pflanze kann noch mehr!

Linsen anbauen
4 Gärten auf 5000 Quadratmetern. Von Stauden über Obst bis hin zu Gemüsesorten reicht das Angebot in den Schaugärten der Bayerischen Landesanstalt für Gartenbau in Bamberg. 2013 waren dort auch zwei Beete für den Anbau von Linsen reserviert.

Bürgerengagement im Auenpark Marktredwitz
2006 fand im oberfränkischen Marktredwitz die Bayerische Landesgartenschau statt. Fast 530.000 Besucher kamen zur „Grenzenlosen Gartenschau“, die über 4 Monate lief. Was aber passiert eigentlich mit den Beeten und Gärten nach einem solchen Ereignis?

Pflegeleichte Kiesgärten
Seit einigen Jahren experimentieren die Stadtgärtner in Erlangen mit pflegeleichten Staudenmischungen. Sie sind günstiger zu unterhalten als klassische Staudenbeete und sehen zudem noch attraktiv aus.

Barockgarten Schloss Hof
Schloss Hof und sein Garten, gelegen östlich von Wien. Dass sich Schloss und Garten noch heute derart pompös zeigen, ist einem Gemälde des Malers Canaletto zu verdanken. 1760 hielt er den Zustand der Anlage fest. Gute 240 Jahre später war das Gemälde Grundlage für die Restaurierung des geschichtsträchtigen Anwesens.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.