BR Fernsehen

Grzimeks Erbe in Afrika

Dieser mächtige "Silverback" wurde von marodierenden Milizen im Januar 2007 getötet. | Bild: BR/Udo A. Zimmermann

Dienstag, 02.07.2019
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Der Schweizer Biologe Dr. Markus Borner ist einer der Naturschützer, der mit Prof. Dr. Bernhard Grzimek noch persönlich gearbeitet hat. Grzimek, bekannt als Frankfurter Zoodirektor und Vorsitzender der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, hat Jahrzehnte für den Aufbau und Erhalt der Tierschutzgebiete gekämpft.
Zusammen mit seinem Sohn Michael produzierte er den Kinofilm "Serengeti darf nicht sterben". Genau dort, in der Serengeti, arbeitet Dr. Borner. Einst führte er hier mit Grzimek die Tierzählungen aus der Luft durch – im "Fliegenden Zebra", einem in Zebrastreifen lackierten einmotorigen Flugzeug. Gemeinsam reisten sie auch in den Kongo zu den Berggorillas und in andere afrikanische Staaten. Filmmacher Christian Herrmann hat Dr. Borner auf einer Rundreise begleitet und festgehalten, was aus dem Erbe des Tierschützers Grzimek geworden ist.

3 Teile, täglich

Autor: Christian Herrmann
Redaktion: Bernd Strobel