BR Fernsehen

Kontrovers | 05.06.2019 Neue Isar-Bootsverordnung | Vergiftungswelle mit Insektizid | BayernSPD

Mittwoch, 05.06.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

Neue Bootsverordnung: Saison auf der Isar hat begonnen
Die Isar als Funlocation...das gab in den vergangenen Jahren immer wieder Ärger. Neue Regeln sollen jetzt für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen. Doch klappt das wirklich? Und werden damit auch die Richtigen reguliert? Kontrovers unterwegs an der Isar ...

Die Story: Versöhnung trotz Vertreibung
Drei Millionen Sudetendeutsche wurden nach 1945 vertrieben, viele davon kamen nach Bayern. Die Integration in der neuen Heimat gelang bald - die Versöhnung zwischen Tschechen und Sudetendeutschen aber lange nicht. Zu groß waren die Wunden, die der Krieg hinterlassen hatte. Doch inzwischen hat sich viel verändert…

Vergiftungswelle: Insektizid gefährdet Tier und Mensch
Im Mai starb ein mit einem Köder vergifteter Schwarzmilan in Cham. Kein Einzelfall: Seit zwei Jahren werden in Ostbayern reihenweise tote Wildvögel gefunden. Sie verenden wegen eines Insektizids, das auch dem Menschen gefährlich werden kann. Was steckt dahinter? Und was wird dagegen unternommen?

BayernSPD: Die Tragödie der Genossen
Schlechte Wahlergebnisse? Die kennt die BayernSPD seit Jahren gut. Gerne wurden die Verantwortlichen dafür in Berlin verortet. Und auch nach dem Europawahl-Desaster forderten die bayerischen Genossen Konsequenzen für die Bundespartei. Zumindest diese Forderungen wurde erfüllt. Aber: Wie geht es jetzt weiter?

Nachschlag: Was sonst noch geschah…
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.