BR Fernsehen

Ringlstetter

Donnerstag, 11.04.2019
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Hannes Ringlstetter

Zu Gast: Karl Geiger, Roger Reckless

Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den erfolgreichen Skispringer Karl Geiger und den Rapper, Moderator und Pädagogen Roger Rekless

Silbermedaille im Skisprung-Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. Zweiter Platz im Einzel von der Großschanze bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld – Karl Geiger ist ein bayerischer Überflieger! Schon als Dreijähriger baute er sich auf der Skipiste die abenteuerlichsten Sprungschanzen – immer höher, immer weiter... alles andere langweilte ihn. Bis heute. Das erklärt auch seine zweite Leidenschaft, das Gleitschirmfliegen. Dabei studierte der gebürtige Oberstdorfer und Sohn eines Zimmermann-Meisters zunächst Energie- und Verfahrenstechnik, bevor er sich ganz dem Skisport widmete. Nach einer guten Landung spielt er gerne Steirische Harmonika. Das hat er neben dem Schuhplatteln im Oberstdorfer Trachtenverein gelernt – wird er bei Ringlstetter eine Kostprobe geben?

„Ich bin ein bayerischer Bub“, das ist seine Identität. Doch der erfolgreiche Rapper Roger Rekless, der mit bürgerlichem Namen David Mayonga heißt, musste sich schon im Kindergarten mit Diskriminierung auseinandersetzen. Darüber hat der gebürtige Münchner ein Buch geschrieben: „Ein Neger darf nicht neben mir sitzen“ – das war der Begrüßungssatz eines anderen Buben im Kindergarten. Aufgewachsen im beschaulichen Markt Schwaben - als Einziger mit dunkler Hautfarbe - möchte der BR-Moderator und studierte Pädagoge heute benachteiligten Kids den Rücken stärken. Zum Beispiel durch Hip-Hop-Workshops. Dafür reiste er mit dem Goethe Institut bis nach Island und Australien. In Passau traf sich der Freestyle-King kürzlich zum musikalischen Wettstreit mit der Gstanzl-Queen Renate Maier und das Video dazu wurde in Bayern ein Internet-Hit!

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche spannende Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band "Ringlstetter".

Redaktion: Christian Rudnitzki