BR Fernsehen

Schnittgut | 01.04.2019 Haselnuss und Hochbeet für Kräuter

Montag, 01.04.2019
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Schachbrettblumen in Markt Obersinn

Hochbeet für Kräuter
Gartenexperte Volker Kugel erklärt, wie man ein Hochbeet für Kräuter selbst bauen kann, und wie die Schichten aufgebaut werden.

Haselnuss
Zucht von Haselnüssen in der Baumschule mit vielen neuen Züchtungen auf dem Versuchsfeld, u.a. die rotblühende Züchtung Juningia und Haselnuss-Hochstämmchen. Gärtnermeister Michael Schidor erklärt den Schnitt eines Haselnussstrauchs und eines Korkenzieherhasels.

Frühlingssalat
Kräuterpädagogin Gisela Hafemeyer bereitet Frühlingssalat, Spitzahornsalat und Kohlrabi-Carpaccio mit gebratenen Huflattichblüten zu.

Burtown Gardens
Irland lässt die Herzen aller Gartenfreunde höher schlagen: herrliche Gartenanlagen mit außerordentlicher Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Gerade im Osten Irlands, nahe der Hauptstadt Dublin, finden sich in den angrenzenden Grafschaften wahre Gartenparadiese, die noch unter der Kolonialherrschaft Englands angelegt wurden. Ein Porträt von Burtown Garden, einem öffentlichen Familiengarten, der von drei Generationen gestaltet wird.

Redaktion: Thomas Neuschwander