BR Fernsehen

LIDO Rokoko und Punk. Porzellan aus Nymphenburg

Seit eh und je verstand man es in der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, große Künstler an sich zu binden. Zu Zeiten des Rokoko war es Bustelli mit seinen frivolen Figuren, mit denen er die höfische Gesellschaft ergötzte, heute sind es Künstler wie Kiki Smith oder Olaf Nicolai, die für Überraschungen sorgen. Auch Patrick Muff, berühmt für seinen Punkschmuck, hat das "weiße Gold" für sich entdeckt und eine Schmucklinie für die Manufaktur entworfen. Muff designt nicht nur "Nymphenburg", er sammelt es auch, besonders Kruzifixe, Totenköpfe und Marienfiguren haben es ihm angetan. | Bild: BR

Dienstag, 26.02.2019
22:30 bis 23:15 Uhr

BR Fernsehen
2013

Seit eh und je verstand man es in der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, große Künstler an sich zu binden. Zu Zeiten des Rokoko war es Bustelli mit seinen frivolen Figuren, mit denen er die höfische Gesellschaft ergötzte, heute sind es Künstler wie Kiki Smith oder Olaf Nicolai, die für Überraschungen sorgen.
Auch Patrick Muff, berühmt für seinen Punkschmuck, hat das "weiße Gold" für sich entdeckt und eine Schmucklinie für die Manufaktur entworfen. Muff designt nicht nur "Nymphenburg", er sammelt es auch, besonders Kruzifixe, Totenköpfe und Marienfiguren haben es ihm angetan. Die Lebendigkeit der Figuren und die Nuanciertheit der Farben sind einzigartig, wie er findet.
Alles in Nymphenburg, jeder Teller, jede Vase, jede Figurine wird von Hand gefertigt, sogar die Masse – eine Geheimrezeptur – wird von Hand geknetet. Nur so lassen sich auch individuelle Wünsche erfüllen.
Dass es Nymphenburg geschafft hat, seine Handwerkskunst über alle wirtschaftlichen Krisen und Moden hinweg zu retten, ist beeindruckend, denn mittlerweile exportiert das Haus sogar nach China, der Wiege des Porzellans, dort nämlich droht die alte Technik verloren zu gehen. Umso wichtiger, dieser zerbrechlichen, alten Kunst neue Aufmerksamkeit zu schenken. Unkonventionell und sinnlich zugleich weiht Julia Benkert in ihrem Film die Zuschauer in die Geheimnisse der Herstellung ein, stellt Designer und Künstler vor, lässt Sammler zu Wort kommen und zeigt, wohin die Zukunft der Manufaktur Nymphenburg geht.

Autor/Autorin: Julia Benkert
Redaktion: Henning Weber

Unser Profil

Kulturdokumentationen