BR Fernsehen

Kontrovers Countdown Kommunalwahlen | Strafzettel am Supermarkt | Wie fit ist Bayern fürs Alter?

Ursula Heller | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 27.03.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Kommunalwahl: Der Countdown läuft.
Nächstes Jahr finden Kommunalwahlen statt. Gerade in Bayerns Großstädten wird es spannend. Weil erfolgreiche Oberbürgermeister, zum Beispiel Ulrich Maly in Nürnberg, nicht mehr antreten oder die Folgen politischer Skandale wie der um Regensburgs OB Joachim Wolbergs noch nicht absehbar sind. Auch in Augsburg und München scheint der Wahlausgang ungewiss. Kontrovers vor Ort.

Verbraucherfalle: Strafzettel beim Supermarkt
Immer öfter bekommen Supermarktkunden ein Knöllchen. Der Einzelhandel verpachtet seine Parkplätze an private Firmen, die überwachen, dass nur Supermarktkunden ihr Auto dort abstellen. Soweit so gut. Inzwischen bekommen aber auch Autofahrer einen Strafzettel, die tatsächlich eingekauft haben und das belegen können. Kontrovers fragt: Berechtigter Schutz vor Falschparkern oder Kundenabzocke?

Wie fit ist Bayern fürs Alter?
Für die Menschen im größten Flächenstaat Deutschlands sind die Alltagsherausforderungen im Alter besonders hoch. Ein häufiges Problem vor allem auf dem Land: die Mobilität. Kontrovers hat ältere Menschen in ihrem Alltag begleitet und auch selbst den Alterstest gemacht. Dabei ist unser Reporter auf große Herausforderungen, aber auch kreative Lösungen gestoßen.

Physiotherapeuten: weiter Streit um Schulgeld
Angehende Physiotherapeuten hatten eigentlich gehofft, dass das Schulgeld für ihre Ausbildung bald abgeschafft wird. So hat es die Politik versprochen. Auch weil Kliniken und Praxen händeringend nach Physiotherapeuten suchen und mancherorts die Versorgung bereits gefährdet ist. Jetzt hat das Kultusministerium seine Pläne vorgelegt. Damit zufrieden sind aber nur die Wenigsten ...

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Kommunalwahl: Der Countdown läuft.

Die Story: Wie fit ist Bayern fürs Alter?

Physiotherapeuten: weiter Streit um Schulgeld

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.