BR Fernsehen

Kontrovers

Moderator Andreas Bachmann. | Bild: BR/Judith Häusler

Mittwoch, 06.03.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

Aschermittwoch 2019
Es wird wieder eingeschenkt
Seit 100 Jahren gibt es den politischen Aschermittwoch in Niederbayern, seit 100 Jahren wird ausgeteilt und eingeschenkt. Im Europawahljahr 2019 treten fast alle Parteien mit ihren Spitzenkandidatinnen und -kandidaten an. Neue Frontlinien werden beim politischen Aschermittwoch erwartet…
… zwischen Pro-Europäern auf der einen und Europaskeptikern – namentlich der AfD – auf der anderen Seite. Trotzdem werden Rednerinnen und Redner aller Parteien natürlich zuerst für sich und um den Applaus im Saal kämpfen.

Premiere bei der CSU:
Manfred Weber war eigentlich immer dabei beim Politischen Aschermittwoch der CSU. Lange Jahre sprach er aber nur das Grußwort als niederbayerischer CSU-Vorsitzender. Dieses Mal wird er in der Dreiländerhalle als Spitzenkandidat für die Europawahl neben Ministerpräsident Markus Söder als Hauptredner auftreten. Den meisten Jubel gibt’s bei dieser Veranstaltung für die lautesten und deftigsten Sprüche – für den als reflektiert geltenden Weber eine echte Herausforderung.

Aschermittwoch der Frauen:
100 Jahre Frauenwahlrecht im 100. Jahr des politischen Aschermittwochs. Daran erinnern die Grünen und schicken in Landshut ausschließlich Frauen auf die Bühne. Aus Berlin kommt die Bundesvorsitzende Annalena Baerbock. Daneben sprechen die Landeschefin Sigi Hagl, die Fraktionschefin im Landtag, Katharina Schulze und Henrike Hahn, bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Alles neu bei den Freien Wählern?
Spannend wird es bei den Freien Wählern. Ihr Chef Hubert Aiwanger hat sich in den vergangenen Jahren zur großen Freude seiner Anhängerinnen und Anhänger immer an der CSU abgearbeitet. Und jetzt, als Neuminister und Regierungspartner der CSU? Wie wird Aiwanger diesen Rollenwechsel meistern?

Europakritik bei der AfD?
Die Erwartungen an die Rednerin und Redner bei der AfD sind andere. Sie stellen in ihrem Wahlprogramm die deutsche EU-Mitgliedschaft in Frage – und das wird sich wohl auch in den Reden widerspiegeln. Nach Osterhofen kommt der Bundesvorsitzende und AfD-Listenführer für die Europawahl, Jörg Meuthen. Mit Guido Reil und Bernhard Zimniok sind weitere Kandidaten als Redner angekündigt. Außerdem spricht die Fraktionsvorsitzende aus dem Bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner.

SPD kehrt in Wolferstetter Keller zurück:
Für die Genossinnen und Genossen ist es dieses Jahr ein ganz besonderer Aschermittwoch. Sie kehren - nach sieben Jahren im Festzelt - in den Wolferstetter Keller zurück, nehmen damit eine große Aschermittwochs-Tradition wieder auf. Die offizielle Begründung dafür: Man wolle zurück zu den Wurzeln. Und billiger als ein Festzelt ist der Wolferstetter Keller allemal.
Hauptrednerin ist Katharina Barley, noch Bundesjustizministerin und Spitzenkandidatin der SPD für das Europaparlament. Sie wird, genauso wie CSU-Mann Manfred Weber, für ein vereintes Europa werben.

FDP mit Spitzenkandidatin:
Immer spannend beim politischen Aschermittwoch: Kommt es zu einem echten Fernduell, reagieren die anderen Parteien also zum Beispiel auf antieuropäische Töne bei der AfD? Diese Frage stellt sich auch bei den bayerischen Liberalen in Dingolfing. Zu ihnen kommt Nicola Beer, nicht nur FDP-Generalsekretärin, sondern auch Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahl.

Der politische Aschermittwoch in Niederbayern: Kontrovers ist bei allen Veranstaltungen der im Landtag vertretenen Parteien dabei!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.