BR Fernsehen

Startrampe Live 2018 mit Alice Merton & Rikas

Nacht auf Freitag, 22.02.2019
00:35 bis 01:35 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

In ihrem weltweiten Hit "No Roots" hat Alice Merton noch die Heimatlosigkeit besungen, die unter anderem aus den vielen Umzügen der in Frankfurt geborenen Tochter einer Deutschen und eines Iren resultiert. Mittlerweile ist die Sängerin vollends angekommen, ortstechnisch in Berlin und musikalisch im Pop-Olymp. Ihre natürliche und authentische Art hat sie dabei keineswegs abgelegt: Auf ihrem Debütalbum "Mint" trifft reflektierte Reife auf selbstironische Naivität. Die Gemeinsamkeit der Songs liegt im einnehmenden Ohrwurmpotenzial. Davon konnte man sich auch bei „Startrampe Live“ am 8. September 2018 in der Münchner Muffathalle überzeugen. Da Alice Merton in ihrer Jugend auch zeitweise in München gelebt hat, war das Konzert für sie eine Art Heimspiel.

Maultaschen mit Mai Tai oder Poke mit Riesling – hierbei handelt es sich nicht um die unfassbarsten Food-Drink-Kombinationen aus "Worst of Chefkoch", sondern um den Versuch, den Stilmix der Rikas zu fassen. Die Stuttgarter Band vereint in ihrem "Swabian Samba" nämlich tanzbare Beats mit Indie, Funk und Pop, schreckt aber nicht davor zurück, das Heimatbundesland als zentrales Element in den Genreneologismus zu packen. Der ist auch titelgebend für die 2018 erschienene Debüt-EP geworden. Wie mitreißend die Gute-Laune-Songs der vier Schwaben live rüberkommen, hat ihr fulminanter Auftritt bei "Startrampe Live" gezeigt. Die Rikas kriegen jedes Publikum rum. Kein Wunder, hat ihre Bandhistorie doch beim gemeinsamen Reisen und Musikmachen auf Europas Straßen ihren Anfang genommen.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.