BR Fernsehen

Kontrovers | 06.02.2019 Diesel-Fahrverbot | SPD-Putschgerüchte | Fremdwährungskredite

Ursula Heller | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 06.02.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Ursula Heller

Diesel-Fahrverbot: Dicke Luft wegen Stickstoffdioxiden
Schon vier Samstage in Folge protestieren in Stuttgart hunderte Menschen gegen das Dieselfahrverbot in der Stadt. Am Wochenende gab es auch in München erste Demonstrationen. Dort drohen Fahrverbote. Jetzt kam heraus: Zum Teil haben Behörden die Stickstoffdioxidbelastung gar nicht gemessen, sondern nur hochgerechnet. Das Unverständnis der Bürger wächst.

TÜV-Debatte: Prüfer prüfen?
Hunderte Menschen hat ein Dammbruch in Brasilien womöglich das Leben gekostet. Dabei war der Damm erst im vergangenen Jahr von TÜV-Süd-Mitarbeitern überprüft worden. Das Prüfunternehmen mit Sitz in München expandiert weltweit, ist mittlerweile in 25 Ländern vertreten, die Hälfte der Mitarbeiter ist im Ausland tätig. Wann ist ein Kontrolleur zu groß zum Kontrollieren?

SPD-Putschgerüchte: Attacken aus Bayern auf Parteichefin Nahles
Der ehemalige SPD-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel war am Wochenende zu Gast in München – auf Einladung eines bekennenden Nahles-Kritikers. Parallel dazu nahm Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder die SPD-Vorsitzende unter Feuer. Es brodelt in der SPD. Und es geht nicht nur um Personen. Es geht auch um einen Richtungsstreit.

Nachgehakt: Kinderkrebshilfe, Autokennzeichenabgleich und mehr
2017 berichtete Kontrovers über die „Kinderkrebshilfe Bayern“. Missbrauchte diese Organisation das Leid von Familien? Nach dem Kontrovers-Bericht nahm die Staatsanwaltschaft Augsburg Ermittlungen auf. Jetzt beginnt der Prozess. Außerdem hat sich Neues beim automatischen Abgleich von Kfz-Kennzeichen mit Fahndungsdaten getan, über den wir vergangene Woche exklusiv berichteten. Das Bundesverfassungsgericht hat das Vorgehen zum Teil als verfassungswidrig eingestuft.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und unglaubliche Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Diesel-Fahrverbot: dicke Luft wegen Stickstoffdioxide

TÜV-Debatte: Prüfer prüfen

SPD-Putschgerüchte: Attacken aus Bayern auf Parteichefin Nahles

Nachgehakt: Kinderkrebshilfe, Autokennzeichenabgleich und mehr

Nachschlag: Was sonst moch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.