BR Fernsehen

Querbeet extra

Freitag, 07.12.2018
15:30 bis 15:58 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Sabrina Nitsche

Spaziergang durch Meran
Sommerpromenade, Kräutergarten, Elisabethpark… - die Aufzählung ließe sich gefühlt endlos fortsetzen, denn ganz Meran wirkt wie ein einziger Park. Schon der Blick von Schenna auf Meran zeigt – die Stadt trägt ein grünes Kleid. Sabrina hat sich auf den Weg gemacht und ist quer durch Meran unterwegs.

Bauerngarten Oberhaslerhof
Der Hof gehört zu den ältesten Bauernhöfen von Schenna und ist seit 1592 in Familienbesitz. Heute kümmert sich Priska Weger um Hof und Garten. Sie baut vor allem traditionelle Südtiroler Sorten an, versucht diese zu vermehren und zu erhalten.

Kräutergarten Pflegerhof: biologischer Anbau von Kräutern auf 800 Metern Höhe
Der Arbeitstag am Pflegerhof beginnt spätestens um halb acht. Dann machen sich die Gärtner auf zur Blütenernte an den Berghängen. Einmal getrocknet, stellt man aus den Kräutern und Blüten Tees, Kräutersalze, Gewürzmischungen oder Kräuterkissen her.

Altrei: Kaffee aus Südtiroler Hochlagen
Altrei ist ein auf 1.200 Metern Höhe gelegenes Bergdorf an der Grenze der Provinzen Südtirol und Trentino. Dort wächst die Kaffee-Lupine, die Grundlage des Altreier Kaffees. Die Pflanze gedeiht auf den Hängen am Rand des Dorfes, ihr Anbau ist reine Handarbeit.

Interkultureller Garten in Bozen
Gärten verbinden! Erleben kann man das im orto semirurali, einem der interkulturellen Gärten Bozens. Er ist mehr als nur ein Schrebergarten. Er soll Menschen aus anderen Ländern mit den Einheimischen zusammenbringen. Eben einfach Gemeinschaft schaffen.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.