BR Fernsehen

Ottis Schlachthof

Freitag, 26.10.2012
22:30 bis 23:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Ottfried Fischer

Zu Gast: Michael Altinger, Ursus und Nadeschkin, Django Asül, Jess Jochimsen, Nils Heinrich, Döberl und Hasinger

Django Asül sinniert aus der niederbayerisch-türkischen Perspektive über die Gesellschaft und ist sich sicher: Der ultimative Burnout steht bevor. In gewohnt scharfzüngiger Art rechnet er mit finanziellem Größenwahn auf Pump und Politikern im Blindflug ab. Einen äußerst schrillen Farbklecks stellt das Duo Ursus und Nadeschkin dar. Die Schweizer fallen gerne aus dem Rahmen: In ihren Nummern vermischen sie auf schräge Art Kabarett, Theater, Artistik und Clownerie. Der Freiburger Jess Jochimsen verleiht dem Abend eine literarische Note, die an Max Goldt, Thomas Bernhard und Hagen Rether erinnert. Jochimsens Bühnennummern gleichen Roadmovies - einzigartig und tragikomisch. Ein Meister im Geschichtenerzählen ist auch Nils Heinrich. Mal räsoniert der gebürtige Münchner über wahnsinnige iPhone-Nutzer und aberwitzige Behördengänge, mal kommentiert er bitterböse die Umbrüche in Europa und dem Nahen Osten. Für die musikalische Untermalung sorgen die Lästermäuler der niederbayerischen Liedermacherszene Döberl und Hasinger. Ihre Folk-Songs sind witzig-hintersinnig und stets voller Ironie.

Regie: Riccardo Gullotta
Redaktion: Helge Rösinger