BR Fernsehen

Schnittgut | 23.10.2018 Lampionblumen und Weinberg

Lampionblume | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 23.10.2018
15:30 bis 16:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Die Themen der Sendung:

Lampionblumen
Im Herbst erstrahlen die Fruchthüllen der Lampionblume in leuchtendem orange-rot. Die kräftige Farbe bereichert den Garten, aber auch als floristische Zierde Wohnräume.

Weinberg statt Garten
Tipps von Gartenjournalist Tjards Wendebourg zum Anlegen eines Weinbergs im heimischen Garten

Florfliege
Zart und grün - die Florfliege sieht gar nicht aus wie ein räuberischer Nützling. Als erwachsenes Tier ist sie das auch nicht, da futtert sie lieber Pollen als Blattläuse.

Rasen winterfest
Der Rasen kommt am besten über den Winter, wenn er relativ kurz geschnitten ist und kein Laub darauf liegen bleibt. Das gemähte Gras kann dann gleich noch den Fuß empfindlicher Gehölze schützen.

Apfelsorten
Wer sich die Frage stellt, warum sein Nachbar viele Äpfel hat und er nicht, hat vermutlich schon bei der Auswahl des Baumes und der Pflanzung einen fehler gemacht.

Kürbis-Tischdeko
Kürbisse eigenen sich für prachtvolle Tischdekorationen. Das klassische Kürbisgelb kombiniert mit grün, weiß oder grau ergibt eine edle Tischdekoration. Selbst die Teelichthalter sind aus Kürbissen. Bei der Variante "Indian Summer" steht die leuchtene Farbpalette von rot und gelb im Mittelpunkt.

Wildobst
Wildobst sind essbare Früchte an Ziergehölzen wie beispielsweise die Früchte von Rosen (enthalten viel Vitamin C), Holunder und Sanddorn (Saft stärkt die Abwehrkräfte), Kornelkirschen (schmachkhafte Beilage für Wild oder Käse) oder Zierquitten (Gelee ähnlich wie der der Kornelkirsche).

Tulpenzwiebeln
Der Herbst ist die Zeit, um zu entscheiden, welche Frühblüher gesetzt werden.

Walnuß als Gewürznuß
Pflanzenexpertin Christel Ströbel röstet Walnüsse zu knackigen Gewürznüssen

Breslau
Breslau ist eine Stadt mit vielen Grünflächen und einem ganz besonderen Botanischen Gärten Europas.

Redaktion: Thomas Neuschwander