BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 30.09.2018
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Vor allem in den Achtzigerjahren war die Weltelite des Sportkletterns im unteren Altmühltal zu Gast. An den extrem glatten Wänden des Tals fanden die Pioniere dieses damals noch jungen Sports immer schwerere Kletterrouten. Wenige Jahre zuvor galt deren Begehung noch als unmöglich. Routen wie "The Face" von Jerry Moffat oder Sepp Gschwendtners "Münchner Dach" zeugen bis heute von den einstigen Bestrebungen, die Schwierigkeits-Skala bis in den zehnten Grad hinein zu erweitern.

Verglichen mit damals ist heute Ruhe eingekehrt an den Felsen. Das einstige Ziel internationaler Spitzenkletterer ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Trotz seiner sporthistorischen Bedeutung wird das Tal in erster Linie von lokalen Kletterern besucht. Einige von ihnen haben den Traum, noch letzte freie Linien zu finden aber nicht aufgegeben.
Ein "Bergauf Bergab"-Team spürt in der aktuellen Sendung der Entwicklung des Sportkletterns im unteren Altmühltal und im Donaudurchbruch nach und zeigt, wie es den Kletterern und Naturschützern hier gelungen ist, ein tragfähiges Konzept dafür zu entwickeln, wie der Sport in einem hochsensiblen Naturraum verträglich ausgeübt werden kann.

Wiederholungen:
Montag, 01.10.2018, 02:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 01.10.2018, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 01.10.2018, 13:30 Uhr, ARD-alpha
Dienstag, 02.10.2018, 22:45 Uhr, ARD-alpha

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.