BR Fernsehen

Löwengrube Mütter

Löwengrube - Mütter (Folge 29): Von links: Traudl Grandauer (Christine Neubauer), Karl Grandauer (Jörg Hube) und Oma Soleder (Franziska Stömmer). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH/Foto Sessner

Montag, 09.07.2018
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 29

Im Herbst 1950 zeichnet sich der Fortschritt auch in der Polizeidirektion ab: Es gibt das erste Tonbandgerät. Karl Grandauer beargwöhnt misstrauisch seine eigene Stimme.

Lebt Rudi Grandauer doch noch?

Er wurde inzwischen befördert; die Kollegen sehen das allerdings eher als Strafversetzung. Karl Grandauer wird "Verzahnungsinspektor" – ein ruhiger Posten – ein Resultat des Misserfolgs im Fall Tigerbande.
Bei Familie Kreitmeier bringt ein Anruf Unruhe ins Haus – am Telefon soll Rudi Grandauer gewesen sein! Er war doch aber für tot erklärt worden!

Oma Soleder forscht nach

Gerti Soleder, die Tochter von Kurt und Sara, weiß längst, dass ihr Vater untreu ist, nur Oma Soleder ist darüber noch entrüstet und stellt mit kriminalistischem Eifer Nachforschungen an, wobei sich herausstellt, dass diese "junge Person" ganz andere Moralvorstellungen hat.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Max Kreitmeier Werner Rom
Kathi Kreitmeier Mona Freiberg
Gerti Soleder Stefanie Boos
Maxi Grandauer Thomas Darchinger
Rudi Grandauer Timothy Peach

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.