BR Fernsehen

Europa-Reportage Frühlingserwachen in Georgien - Jugend auf dem Weg nach Europa

Tiflis | Bild: colourbox.com

Sonntag, 22.04.2018
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Georgien 2018

Eine gastfreundliche Bevölkerung – eine bunte Mischung verschiedenster Ethnien: Schon im 3. Jahrtausend vor Christus entstanden hier im Kaukasus eine Hochkultur und die georgische Schrift. Auch heute gehen von Georgien mit seiner poetischen Lebensart wieder spannende Impulse aus: ob in Kunst, Musik oder Literatur. So wird die Frankfurter Buchmesse 2018 für Georgien als Ehrengast zum Schaulaufen für die EU-Mitgliedschaft.

Lasha, knapp 30 Jahre alt, hat in Deutschland studiert, er sieht sich als überzeugter Europäer und gleichzeitig als Patriot. Er zeigt dem Filmteam seine Heimat mit den Augen der jungen Generation. Seine Leidenschaft für Land und Leute steckt jeden noch so skeptischen Besucher an. Mit Lasha und seinen Freunden taucht der Zuschauer in die bunte Szene der Hauptstadt Tiflis ein und erlebt neben all den vielen orthodoxen Kirchen und jahrhundertealten Sehenswürdigkeiten auch junge Modedesigner und ein cooles Nachtleben mit extravaganten Klubs.
In Georgen leben seit Jahrhunderten mehrere Nationen und Religionen tolerant nebeneinander und so konnte auch eine höchst vielfältige Kunstszene entstehen. Ein fruchtbarer Boden, den auch Prof. Claus Hipp, renommierter Unternehmer, Maler und Kunstmäzen, schon vor vielen Jahren entdeckte. Er ist mehrere Wochen im Jahr mit seinen georgischen Studenten an der Staatlichen Akademie der Künste anzutreffen.
Oliver Reisner unterrichtet an der Universität in Tiflis European Studies. Für ihn ist Georgien seit den 90er-Jahren Wahlheimat. Damals war er mit einigen Projekten für die EU betraut, heute steht er einem Verein zur Bewahrung des deutschen Kulturerbes vor.
Birgit Muth und ihr Filmteam haben die unterschiedlichsten Beweggründe eingefangen, warum sich die Protagonisten ausgerechnet in Georgien verliebt haben.

Autor: Birgit Muth
Redaktion: Brigitte Abold

Unser Profil

Das Magazin EUROBLICK hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge am anschaulichen Beispiel zu erklären und dabei die farbigen Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen. Der Blick auf Land und Leute innerhalb Europas hat dabei einen besonderen Stellenwert. Ziel ist es, Verständnis für ein zusammenwachsendes Europa zu schaffen.