BR Fernsehen

Xenius Homo Digitalis 2 - Werden wir Götter auf dem Holodeck?

Samstag, 10.03.2018
06:00 bis 06:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Moderation: Caroline du Bled, Gunnar Mergner

Fliegen, mit Aliens kämpfen, Phobien heilen oder schneller lernen – in Virtual Reality und Augmented Reality scheint alles möglich. Um zu klären, was die Technik wirklich kann, und wie gut künstliche Welten heute funktionieren, besucht das "Xenius"-Team das Europäische VR-Forschungszentrum in Brest. Caroline du Bled schickt Gunnar Mergner auf eine Seefahrt ohne See. Wie erlebt er die virtuelle Fahrt? Wird ihm schlecht? Worauf kommt es an, dass solche Illusionen körperlich und emotional überzeugend wirken?

Autor: Roland Schenke
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin Xenius antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.