BR Fernsehen

Schuhbecks Meine Festtagsküche

Sonntag, 04.02.2018
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Für Elmar Wepper ist diese Ausgabe von "Schuhbecks Festtagsküche" gleich ein echter Höhepunkt: "Eine ganze Gans, das ist ja der Wahnsinn!", freut sich der Schauspieler, als er das Ganserl in seiner ganzen Pracht vor sich liegen sieht. Meisterkoch Alfons Schuhbeck zeigt in der Auftaktfolge seiner Festtagsküche, wie man so eine ganze Gans am besten zubereitet.
Mit den Tipps und Tricks des Sternekochs kann die Gans wirklich jedem gelingen. Als Vorspeise reichen die beiden Festtagsköche Alfons Schuhbeck und Elmar Wepper eine feine Ganserlsuppe mit Leberpflanzerl.

Die Gerichte in dieser Folge: ganze Gans mit Kartoffelknödel, Selleriesalat und Blaukraut, Ganserlsuppe mit Leberpflanzerln.

Man muss die Feste kulinarisch feiern, wie sie fallen, „und man sollte sich ruhig auch einmal etwas gönnen können“, so das persönliche Fazit von Elmar Wepper. Alfons Schuhbeck und sein Kochpartner zeigen die besten Gerichte für besondere Anlässe. Da perlt und prickelt es, da gibt es ein Sternemenü, das nur so funkelt, da wird gebruncht und gegrillt. Dass Alfons Schuhbeck auch hier wieder in seine kulinarische Trickkiste greift, damit das Nachkochen und Nachmachen auch garantiert klappt, ist natürlich Ehrensache!

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.