BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Damals: Rund um die Zugspitze

Der Gipfel der Zugspitze bei Sonnenaufgang. | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 07.01.2018
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Ein Skitag mit Zugfahrt, Verpflegung, Lift und Lehrer für nur fünf Mark pro Person - das gab's in den 50er-Jahren noch in Garmisch-Partenkirchen!

Für die Reihe „Damals“ ist Sybille Krafft diesmal auf eine filmische Zeitreise ins Werdenfelser Land gegangen. Sie besuchte dort Handwerker und Landwirte, Fiaker und Geschäftsleute, Wirtinnen und Wintersportler. Auf Deutschlands höchstem Arbeitsplatz, der Zugspitze, hat sie sich mit Seilbahnbauern und Wetterbeobachtern über den Wandel in dieser berühmten Alpenregion unterhalten.

Denn während der Tourismus damals in den 50er- und 60er-Jahren den Talkessel zwischen Wank, Kramer und Alpspitze eroberte, lebten die Bauern mit ihrer mühsamen Winterarbeit noch in einer ganz anderen Welt.

Autor/Autorin: Sybille Krafft
Redaktion: Yvonne Belohlavek