BR Fernsehen

Heimatsound Concerts - Voodoo Jürgens aus dem Passionstheater in Oberammergau

Voodoo Jürgens | Bild: BR/Markus Konvalin

Nacht auf Freitag, 17.11.2017
00:45 bis 01:45 Uhr

BR Fernsehen
2017

Beim fünften Heimatsound-Festival im berühmten Oberammergauer Passionstheater sorgte der Wiener Shooting-Star Voodoo Jürgens mit seinen schaurig-schönen Songs für eine ganz besondere Stimmung.

Die Markenzeichen von Voodoo Jürgens sind seine schräge Kleidung und seine schwarzhumorigen Texte im Wiener Dialekt. Seine Songs spiegeln die typische Wiener Melange wider: Wein und Schnaps, Verfall und Tod und natürlich Huren und Strizzis.

Seit 2014 tritt der Musiker David Öllerer als Voodoo Jürgens auf und besingt nicht nur Wien, sondern u. a. auch seine Heimatstadt Tulln, in der er "zwischen Zuckerbude und Kadaverfabrik" aufgewachsen ist.

Das Heimatsound-Publikum hat sich von der Musik mitreißen lassen und ein wunderbares, ungewöhnliches Konzert erlebt.

Musik: Voodoo Jürgens
Redaktion: Christian Rudnitzki