BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 30.04.2017
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Wer sich viel vornimmt, wird bisweilen auch enttäuscht: Hannes Künkel war schon mehrmals mit großen Plänen im Himalaya unterwegs – 2015 für "Bergauf-Bergab" als Kameramann am Mount Everest – und ist mehr als einmal gescheitert: Was aber von scheinbar gescheiterten Touren blieb, ist eine enge Freundschaft mit einem Sherpa in Nepal.

Nicht ganz so hoch wie in Nepal war das "Bergauf-Bergab"-Team bei einem Besuch des Montblanc-Massivs unterwegs, aber doch auf einer der berühmtesten Hochtouren in den Nadeln von Chamonix. Über diese Route am Midi-Plan-Grat hatte der große Bergführer Gaston Rébuffat einmal geschrieben, dass man sich hier zwischen zwei Welten bewege, "der des Tales, das man langsam erwachen und lebendig werden sieht, und der Welt der Höhe, ruhig, unwandelbar." Eine Traumtour mit großartigen Bildern.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.