BR Fernsehen

Gipfelsturm

Regisseur Bernd Fischerauer (2. von rechts) und der Hauptdarsteller Johannes Zirner in der Rolle des Leutnants Josef Naus (rechts). | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Marco Orlando Pichler. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 22.03.2013
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2006

"Gipfelsturm" ist eine dramatische Geschichte um die Erstbesteigung der Zugspitze: 1820 kommt der junge Leutnant Naus ins Zugspitzgebiet, um im Auftrag des bayerischen Heeres das Land topografisch zu vermessen. Doch Naus strebt nach Höherem. In der Hoffnung, so seine Aufstiegschancen beim Militär und seine gesellschaftliche Reputation zu erhöhen, will er die Zugspitze bezwingen. Die Einheimischen, die noch stark unter den Nachwirkungen der Napoleonischen Kriege leiden, sehen in Naus lediglich einen Störenfried. Allgemein herrscht der Glaube, dass auf dem Gipfel der Zuggeist eine Springwurzel bewacht, die ewigen Reichtum verspricht. Bisherige Versuche, die Springwurzel zu finden, endeten tödlich. Doch Naus lässt sich davon nicht abhalten.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Leutnant Josef Naus Johannes Zirner
Schani Andreas Nickl
Bärenmartel Konstantin Wecker
Afra Kerstin Becke
Marei Antonia Reidel
Görgl Mark-Alexander Solf
Ahndel Monika Baumgartner
Schobertheres Lisa Kreuzer
Schaftoni Hans-Michael Rehberg
Jagahias Christian Schaeffer
Waste Dieter Fischer
Pfarrer Erich Hallhuber sen.
Gmoawastl Viktor Schenkel
Moser Thomas Kreß

Regie: Bernd Fischerauer
Redaktion: Elmar Jaeger