BR Fernsehen

CLASSIX - FILMKLASSIKER IM BR - ZUM 100. GEBURTSTAG VON KIRK DOUGLAS Wege zum Ruhm

Szene aus "Wege zum Ruhm": General Mireau (George Macready, rechts) bespricht mit Colonel Dax (Kirk Douglas) die Lage. | Bild: HR/HR/DEGETO

Freitag, 02.12.2016
23:15 bis 00:40 Uhr

  • Schwarz-weiß

BR Fernsehen
USA 1957

Frankreich 1916: Der Krieg zwischen Deutschland und Frankreich ist zu einem verlustreichen Stellungskrieg erstarrt. Als General Broulard dem ihm untergebenen Divisionskommandanten Mireau den Befehl zur Erstürmung einer deutschen Schlüsselposition gibt, macht ihn dieser darauf aufmerksam, dass seine Truppen für dieses Unternehmen zu schwach sind.

Die Aussicht auf Beförderung aber beschwichtigt seine Skrupel. Wider besseres Wissen lässt er angreifen. Etliche Soldaten der vordersten Linie, befehligt von Colonel Dax, im Zivilleben Frankreichs bekanntester Strafverteidiger, machen bei dem Himmelfahrtskommando nicht mit.

Der Angriff scheitert kläglich, die Verluste sind hoch. Um ein Exempel zu statuieren, wählt Mireau nach dem Kampf willkürlich drei Männer aus Dax' Truppe aus und stellt sie wegen Feigheit vor dem Feind vor ein Kriegsgericht. Colonel Dax übernimmt ihre Verteidigung. Die Lage seiner Klienten ist aussichtslos.

Zum 100. Geburtstag von Kirk Douglas am 09.12.2016 zeigt BR Fernsehen Stanley Kubricks frühes Meisterwerk "Wege zum Ruhm“. Kirk Douglas zählt bis heute zu den größten Schauspielern Hollywoods. So wurde er 1996 mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sein ältester Sohn Michael folgte ihm in das Filmgeschäft und wurde ebenfalls zu einem oscarprämierten Schauspieler.

Kirk Douglas, der in "Wege des Ruhms“ als Colonel Dax eine der größten Leistungen seiner schauspielerischen Karriere bot, hatte die Rechte an dem gleichnamigen Roman von Humphrey Cobb gekauft und war auch als Produzent verantwortlich. "Aus wirtschaftlichen Gründen" (Roland Lacourbe) realisierten er und sein Regisseur Kubrick den Film in deutschen Ateliers und in der Umgebung von München. Die Schilderung des sinnlosen Kampfes gelang Kubrick derart realistisch, dass der Film auf erheblichen Widerstand stieß – vor allem in militärischen Kreisen, die sich verunglimpft fühlten. Eine Zeit lang wurde die Aufführung dieses bewegenden Antikriegsdramas in Frankreich, der Schweiz und in Israel verboten. Winston Churchill dagegen bewunderte die Authentizität der Kampfszenen. Stanley Kubrick schuf mit "Wege zum Ruhm“ eine "schonungslose Anklage gegen das Verbrechen des Krieges und die Ruhmsucht der Militärs.“ (Lexikon des Internationalen Films)

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Colonel Dax Kirk Douglas
Corporal Paris Ralph Meeker
General Broulard Adolphe Menjou
Leutnant Roget Wayne Morris
Divisionskommandant Mireau George Macready

Regie: Stanley Kubrick
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR