BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 13.09.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Fero Andersen

Die Themen der Sendung:

Sitz der Seele: Wie Herz und Psyche zusammenhängen
Das Herz ist ein Symbol für die Liebe, der Sitz von Gefühlen und der „Seele“ des Menschen, so heißt es seit Jahrhunderten. Ein Riesenmissverständnis behaupteten Mediziner und sagen, das Herz sei nicht mehr als ein Muskel, der Blut pumpt. Genau hier bahnt sich nun eine revolutionäre Wende an: Kardiologen, Psychokardiologen, Experten für Psychosomatik und Psychotherapie entdecken immer mehr Zusammenhänge zwischen Herzerkrankungen, der Psyche – und der Liebe.

Aphrodisierende Lebensmittel: das perfekte Liebes-Menü
Die Liebe wieder in Schwung bringen, mit einem unwiderstehlichen Liebes-Menü ist eine verlockende Vorstellung. Aber gibt es wirklich aphrodisierende Lebensmittel? "Gesundheit!" nimmt Gerüchte zu diversen Lebensmitteln unter die Lupe und checkt, was ist „pflanzliches Viagra“ und was Placebo? Außerdem gibt es Tipps zu Dingen, die man unbedingt tun oder unbedingt vermeiden sollte beim Zusammenstellen eines Date-Dinners sowie Rezepte für eine anregende Menüfolge.

Sex im Alter: kein Tabuthema
Für viele ist das Thema Sex im Alter immer noch ein Tabu. Dabei hört der Wunsch nach Zärtlichkeit und körperlicher Liebe nie auf. Das Verlangen danach gibt es in jedem Alter. Es ist nicht nur Teil der menschlichen Natur, es lustvoll zu befriedigen ist auch gesund und hält jung. Doch mit zunehmenden Alter kann es auch zu Problemen kommen, Probleme, die sich aber mit etwas Hilfe und Verständnis lösen lassen.

Hält uns die Liebe gesund?
Etwa ein Drittel der Deutschen lebt als Single, doch viele davon wünschen sich eine Beziehung. Knapp acht Millionen suchen in Dating-Portalen nach einem Partner. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen begleitet die 50-jährige Natalie zu einem ihrer Online-Dates und trifft ein Paar, das sich über das Internet gefunden hat. Außerdem geht er der Frage nach, inwiefern auch unsere Gesundheit von einer Partnerschaft profitiert.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.