BR Fernsehen

Hanuman - Im Königreich der Affen

Tom ( Robert Cavanah) mit seinem Affen Hanou. | Bild: © HR/DEGETO

Samstag, 26.03.2016
10:50 bis 12:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Indien, Frankreich 1998

Seit Jahrhunderten erzählt man sich im südlichen Teil Indiens die Legende vom Affengott Hanuman. Es ist die Geschichte eines Äffchens, das von Geburt an anders war als seine Artgenossen und schließlich mit einem Affenmädchen vor dessen rachsüchtigem Vater fliehen musste. Noch heute leben in den verwitterten Tempelruinen, die zu Ehren Hanumans errichtet wurden, zahllose Affen.

Um die heiligen Ruinen vor der Ausbeutung durch geldgierige Kunsträuber zu bewahren, reist der junge Archäologe Tom nach Indien. Zuletzt war er als Jugendlicher mit seinem Vater in dem Land. Bei seiner Abreise musste Tom damals seine große Liebe Anja zurücklassen. Als er sie nun nach all den Jahren wiedertrifft, erfährt er, dass Anja bald den wohlhabenden Geschäftsmann Ashok heiraten will. Als wäre das nicht Unglück genug, bekommt Tom bei seiner Arbeit in den Tempelruinen den Hass der Kunsträuber zu spüren.

Ein Äffchen namens Hanou und der alte Eremit Deva retten ihm in letzter Sekunde das Leben. Die Polizei scheint an der Aufklärung des Überfalls nicht sonderlich interessiert. Bald stellt sich heraus, dass Ashok nicht nur mit gestohlenen Kunstschätzen handelt, sondern auch mit wilden Affen, die er zu Hunderten als Versuchstiere verkauft. Mithilfe seines kleinen Affenfreundes Hanou und des geheimnisvollen Eremiten nimmt Tom den Kampf gegen die Gangster auf.

Fred Fougeas farbenfroher Abenteuerfilm „Hanuman – Im Königreich der Affen" ist Unterhaltung für die ganze Familie und überzeugt insbesondere durch seine faszinierenden Naturaufnahmen. Weite Teile des Films kommen dabei ohne Dialog aus und erzählen in eindrucksvollen Bildern die legendäre Geschichte des Affengottes Hanuman. Dieser indische Mythos bildet den Rahmen für eine klassische Abenteuergeschichte, ohne dabei zur reinen Staffage zu verkommen. Dabei merkt man der französisch-indischen Koproduktion stets ihren großen Respekt gegenüber dem kulturellen Heiligtum an, welches der Affengott Hanuman in Südindien darstellt.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Tom Robert Cavanah
Anja Tabu
Alice Nathalie Auffret
Deva Khaslid Tyabij
Roberto Sydney Kean
Ashok Javed Jaffrey

Regie: Fred Fougea
Redaktion: Walter Greifenstein