BR Fernsehen

Falco - Forever Young

Falco | Bild: dpa/Horst Galuschka

Dienstag, 21.02.2017
22:30 bis 23:30 Uhr

BR Fernsehen
2016

Falco – das ist der Sound der Achtzigerjahre. Mit Songs wie „Rock Me Amadeus“, „Der Kommissar“ und „Jeanny“ schrieb der österreichische Popsänger die Tonspur einer ganzen Generation. Er war einer der ganz wenigen österreichischen Musiker, die international Erfolg hatten. Spätestens als „Rock Me Amadeus“ in den USA auf Platz eins der Charts gestiegen war, wurde klar, dass hier Popgeschichte geschrieben wurde.

Der 1998 tödlich verunglückte Ausnahmekünstler Falco wäre in diesem Jahr 60 geworden. Zu diesem Anlass entstand ein Porträt, in dem einige der namhaftesten Falco-Kenner zu Wort kommen: unter anderen André Heller, Niki Lauda, die Band Opus, natürlich die ehemaligen Bandkollegen sowie Vertreter der heutigen Generation von Popmusikern wie Bilderbuch, Julien Le Play u. v. a.

Außerdem äußert sich Falcos langjähriger Manager und Freund, der Ingolstädter Horst Bork. Er nahm eine zentrale Rolle in dessen Leben und Karriere ein und hat die Fäden für die internationale Karriere gezogen. Er war es auch, der Falco durch schwere Stunden seiner Karriere schleppte und begleitet hat.

Der Film zeigt Falco von seinen ersten Auftritten im Wiener Underground bis hin zur posthumen Vermarktung als Stilikone. Zu sehen sind bislang verschollen geglaubte und unveröffentlichte Archiv-Raritäten: Falco backstage bei Videodrehs, auf Promotion-Tour in den USA und bei Studioaufnahmen.

Nicht zuletzt sind ein bislang unveröffentlichter Konzertmitschnitt sowie noch niemals gesendete, sehr private Interviews mit dem Regisseur Patrick Hibler zu sehen. Er hat Falcos Karriere eine Zeit lang selbst journalistisch begleitet und zeigt die Kultfigur Falco von ihrer ganz persönlichen Seite.

"Falco – Forever Young" ist eine Koproduktion von BR mit ORFeins und ORFIII sowie RAUM.FILM Filmproduktion

Redaktion: Christian Rudnitzki