BR Fernsehen

Komödienstadel 1001 Nacht in Tegernbrunn 1001 Nacht in Tegernbrunn

Sonntag, 12.02.2017
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Max Heitinger, Weltenbummler und Kellner im Tegernbrunner Postwirt, hat sich in die Postwirtstochter Christl verliebt. Zufällig will auch sein Onkel Ludwig bei deren Mutter Gundi landen, obwohl diese seit ihrer Scheidung von Männern die Nase voll hat. Die Liebespläne von Max und Ludwig werden vom überraschend auftauchenden Klinikbesitzer Dr. Knoll und dessen Sohn Richard jäh durchkreuzt. Dr. Knoll will zahlungskräftige Medizintouristen aus der arabischen Welt ins beschauliche Tegernbrunn locken. Das Vorhaben findet allgemein großen Anklang, denn aktuell reicht das Geld im Gemeindesäckel noch nicht einmal für einen neuen Radständer. Dass Richard der Christl schöne Augen macht, gefällt Max ganz und gar nicht.
Die Situation eskaliert und Postwirtin Gundi wirft den aufmüpfigen Max hinaus und seinen Onkel Ludwig gleich hinterher. Das lassen sich die beiden aber nicht so einfach gefallen: Wenige Tage später erscheint Max, um sein Arbeitszeugnis zu holen. Just in diesem Moment betritt der vermeintlich erste Ölscheich mit seinem Harem Tegernbrunn. Alles steht Kopf. Auch Richard, inzwischen Scheichbeauftragter, ist völlig überfordert. Das ist die Stunde von Max, der nun mit seiner weltmännischen Gewandtheit glänzen kann und die Situation fürs Erste rettet. Nach etlichen Turbulenzen geht Scheich Rasin aufs Ganze. Offenbar hat der weitgereiste Mann Gefallen an Gundi gefunden und möchte die Postwirtin Bauchtanzen sehen. Doch da gelingt Richard ein Blick hinter die Fassade.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Max Heitinger, Kellner Ferdinand Schmidt-Modrow
Gundi Steinberger, Postwirtin Conny Glogger
Christl Steinberger, ihre Tochter Susanne Wiesner
Ludwig Heitinger, Zimmermann Harald Helfrich
Dr. Erwin Knoll, Klinikbesitzer Alexander Duda
Richard Knoll, sein Sohn, Mathestudent Matthias Ransberger
Paul Penz, Bürgermeister Bernhard Ulrich
Dieter Horn, Musikkapellenleiter Jürgen Fischer
Anja Wild, Lokaljournalistin Ina Meling

Autor: Tobias Siebert
Regie: Thomas Pauli
Redaktion: Thomas Stammberger

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.