BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 08.02.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Bundespräsidenten-Wahl: neues Amt für Frank-Walter Steinmeier
Am 12. Februar wählt die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten. Dem gemeinsamen Kandidaten von Union und SPD, Frank-Walter Steinmeier, ist eine breite Mehrheit sicher. Bisher kennen die Deutschen ihn vor allem als Außenminister, als Kanzlerkandidat und als SPD-Mann. Wie aber wird er das Amt des Bundespräsidenten ausfüllen? "Kontrovers" mit einem Porträt

Grippe 2017: Welle trifft auf Bayern.
Die Grippewelle hat Bayern fest im Griff. Erste Krankenhäuser haben Aufnahmestopps für nicht akut kranke Patienten verhängt. Operationen werden verschoben. Immer mehr Menschen melden typische Grippe-Symptome. Damit startet die Grippesaison früher und heftiger als in den vergangenen Jahren. Und der Höhepunkt der Welle, so Experten, ist noch nicht erreicht.

Dieselverbot? Dicke Luft vor Gericht

Die Story: ein Jahr nach Bad Aibling
Es war eines der schlimmsten Zugunglücke in der Geschichte der Bundesrepublik: Am 9. Februar 2016 stoßen auf der eingleisigen Strecke bei Bad Aibling zwei Züge frontal zusammen. Zwölf Menschen sterben, 85 werden verletzt, viele von ihnen schwer. Wie geht es Angehörigen und Opfern heute? Welche Erinnerungen haben die Rettungskräfte? Und: Wurden aus dem Unglück Konsequenzen gezogen? "Kontrovers" fragt nach.

Paukenschlag: Frühlingsgefühle bei der BayernSPD
Turbulente Zeiten bei der BayernSPD. Parteichef Florian Pronold erklärt seinen Rückzug und bringt seine Generalsekretärin Natascha Kohnen als Nachfolgerin in Stellung. Pronolds unabgestimmtes Vorpreschen sorgt für Ärger in der Partei, obwohl sich viele Genossen einen Neuanfang wünschen. Doch wie soll der aussehen? Ist Natascha Kohnen wirklich der Martin Schulz der BayernSPD? Dazu im "Kontrovers"-Interview: Natascha Kohnen, Generalsekretärin der BayernSPD

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.