BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Altes Handwerk in Franken

Sonntag, 22.01.2017
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

„Alte“ Berufe in Franken - durch Strukturwandel und Warenschwemme aus Billiglohnländern sind sie heute meist aus den Dörfern und Städten verschwunden. Handarbeit hat ihren Preis und ist kaum noch konkurrenzfähig. Im Laufe der letzten vierzig Jahre haben viele Werkstätten und kleine Manufakturen den Betrieb einstellen müssen.

Bei dieser filmischen Suche quer durch Franken hat Annette Hopfenmüller Traditionsberufe ausfindig gemacht, die in der modernen Welt auf unterschiedliche Weise überlebt haben: Natürlich gibt es noch die gut gehenden Werkstätten, für die „Handwerkssterben“ ein Fremdwort ist wie die der Silberschmiedin in Winterhausen. Auch ihr Mann kann als Geigenbauer in der Würzburger Innenstadt über mangelnden Publikumsverkehr nicht klagen. Andere hingegen sind inzwischen die „Letzten ihres Standes“ wie der Handschuhmacher aus Erlangen und seine Handschuhnäherin. In der Klöppelschule von Nordhalben im tiefsten Frankenwald wird heute als Hobby ausgeübt, was früher Broterwerb war: die filigrane Kunstfertigkeit des Klöppelns. Und ein längst niedergegangener Beruf wird wiederbelebt: drei junge Geschwister aus Waldbüttelbrunn haben sich mit den alten Maschinen einer ehemaligen Seifenfabrik eine Mini-Manufaktur eingerichtet. Nur am Wochenende, aber mit viel Begeisterung wandeln sie auf den Spuren der alten Seifensieder.

Ein Film über sinnliches Handwerk, Staunen erregende Kunstfertigkeit, Idealismus in schwierigen Zeiten und althergebrachtes Wissen.

Autor/Autorin: Annette Hopfenmüller
Redaktion: Frida Buck