BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Dreisessel - Adalbert Stifters Berg

Sonntag, 15.01.2017
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Im Dreiländereck, am Scheitelpunkt von Tschechien, Mühlviertel und Bayerischem Wald, liegt der Dreisessel. Durch Adalbert Stifter ist er als sagenumwobener Berg in die Weltliteratur eingegangen. Das Filmteam begegnet Menschen, die Adalbert Stifter und seinem „sanften Gesetz“ nahestehen und in ihrer Arbeit eine Leidenschaft für die einzigartige Natur des Dreisessels entwickelt haben. Am Fuße des Dreisessels auf dem Rosenberger Gut hat Adalbert Stifter viel Zeit verbracht, um sich zu erholen und zu schreiben. Heute ist in dem idyllisch gelegenen Gutshof ein kleines Museum untergebracht, „Stifter und der Wald“.

Monika Süß ist die Leiterin des Stifter Museums. Vor allem seine Biografie hat es ihr angetan. Bei ihren Führungen lernen die Besucher den Menschen Stifter auch von seiner weitgehend unbekannten dunklen Seite, die in so sonderbarem Kontrast zu seinem Werk steht, kennen.

Gudula Lermer ist eine der ganz wenigen Forstdirektorinnen in Bayern und als Leiterin der Forstdienststelle Neureichenau für mehr als 18.000 ha Staatswald verantwortlich. Bevor sie sich auf die Stelle bewarb, ging sie hoch zum Dreisessel und las Stifters „Hochwald“. Heute hat sie rund um den Dreisessel nicht mehr mit wogenden Wäldern zu tun, sondern mit den Schäden, die der Orkan Kirill und in dessen Folge der Borkenkäfer angerichtet haben.

Thomas Zipp lebt seit 20 Jahren auf einer Waldwiese an den Ausläufern des Dreisessels. Im Auftrag der Naturschutzbehörde betreut er diverse Artenschutz-Projekte. Sein leidenschaftliches Engagement gilt auch für den Erhalt des vom Aussterben bedrohten böhmischen Enzian, der nur noch hier seine Heimat findet.

Die Kräuterpädagogin und Seifenmacherin Helene Zitzelsberger hilft ihm dabei: Sie hat einen von der Naturschutzbehörde initiierten Pflegevertrag zur Erhaltung des böhmischen Enzians geschlossen.
Schließlich folgt das Filmteam dem Mythenforscher Jakob Wünsch auf den Spuren der heidnischen Geschichte dieser Gegend. Für ihn ist der Dreisessel einer der magischen Berge des Bayern- und Böhmerwaldes.

Die Stifter-Zitate werden von Johannes Silberschneider gesprochen, musikalisch führt Schuberts Ständchen „Leise flehen meine Lieder“ durch den Film.

Autor/Autorin: Martin Weinhart
Redaktion: Corbinian Lippl