BR Fernsehen

Sisis berühmte Geschwister

Bad Kreuth, dessen Heilquellen Herzog Carl Theodor in Bayern den Mittelosen kostenlos zur Verfügung stellte. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Bernhard Graf. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Sonntag, 01.01.2017
15:15 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2016

Kaiserin Elisabeths Schwestern und Brüder: Neben Herzog Max in Bayern und seiner Gattin Ludovika gehören sie als Kinder zur Familienidylle in Possenhofen.

Bernhard Graf erzählt in lebendigen Bildern die spannende und zugleich tragische Geschichte von „Sisis berühmten Geschwistern“:

- von Ludwig Wilhelm (1831-1920), der mit der Augsburger Schauspielerin Henriette Mendel ein uneheliches Kind zeugte, diese schließlich heiratete und damit alles verlor.

- von Helene (1834-1890), die vom österreichischen Kaiser als Braut zurückgewiesen wurde, eine glückliche Ehe mit dem Erbprinzen von Thurn und Taxis führte, aber sehr früh ihren geliebten Gatten und ihre Kinder verlor.

- von Carl Theodor (1839-1909), der nach dem frühen Ableben seiner ersten Frau ein angesehener Augenarzt wurde.

- von Marie (1841-1925), die den unfähigen König Francesco II. beider Sizilien heiraten musste und als „Heldin von Gaeta“ fast ihr Leben verlor.

- von Mathilde (1843-1925), die auf Bitten ihrer Schwester Marie den Halbbruder von Maries Gemahl zu ehelichen hatte und eine sehr unglückliche Ehe führte.

- von Sophie (1847-1897), die als Braut vom bayerischen König Ludwig II. umworben und gedemütigt wurde und am Ende als Herzogin von Alençon ihr Leben bei einem Brand in Paris verlor.

- von Max Emanuel (1849-1893), der als Offizier im 66er und 70/71er Krieg zwar überlebte, doch sehr früh seine Söhne als Waisen zurückließ.

Das heutige Oberhaupt der Familie, S.K.H. Herzog Max Emanuel in Bayern, seine jüngste Tochter Anna und I.D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis führen durch das Familiendrama voller Glanz und Glorie, Gehorsam und Kampf, Mut und Standhaftigkeit.

Autor: Bernhard Graf
Kamera: Christian Meckel
Redaktion: Wolfgang Preuss