BR Fernsehen

weiß blau In Schwandorf

Die Jugendblaskapelle der VHS Schwandorf spielt die vom Schwandorfer Konrad Max Kunz komponierte Bayernhymne. | Bild: BR

Sonntag, 25.11.2012
15:15 bis 15:45 Uhr

BR Fernsehen

Die Melodie der Bayernhymne stammt von dem Schwandorfer Stadttürmersohn Konrad Max Kunz. Schwandorf, 28.000 Einwohner und in der Oberpfalz gelegen, ist auch der Ort des größten Felsenkellergeflechts in Bayern mit 130 einzelnen Kellern. Schwandorfer Kultur hier und heute: Das Oberpfälzer Künstlerhaus setzt eine Marke in der Region, Heiner Riepl leitet es. Schwandorf ist ebenfalls Heimat für Austauschkünstler, die Moderatorin Annett Segerer interviewt den Ukrainer Ivan Bazak, der gerade an einem überdimensionalen Zelt arbeitet. Ein anderer Ort der Kultur ist das Marionettentheater mit klassischen Stücken von Moliere bis Shakespeare. Typisch für die Gegend ist die Jagd. Und die richtigen Töne dazu: Seit 60 Jahren gibt es die Jagdhornbläsergruppe Schwandorf. Konrad Jäger hingegen schießt mit dem Fotoapparat. Und die Jugendblaskapelle der Volkshochschule Schwandorf spielt die Bayernhymne.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?