BR Fernsehen

UNKRAUT Wohin mit dem dritten Nationalpark?

Buchen im Steigerwald | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 12.09.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Moderation: Janina Nottensteiner

Bayern soll einen dritten Nationalpark bekommen. Das hat die bayerische Staatsregierung beschlossen. Nun stellt sich aber die Frage, wo er sein soll. Soll er im Spessart sein oder in der Rhön oder doch im Steigerwald? Obwohl gerade hier seit vielen Jahren Bemühungen um die Ausweisung von Schutzzonen gibt, soll der Steigerwald außen vor bleiben. Ist das Ganze also vielleicht nur eine geschickte Image-Kampagne der Staatsregierung, um von umstrittenen Vorhaben wie dem Ausbau des Skigebietes am Riedberger Horn abzulenken? Oder sollen die Naturschutzschützer einfach nur „ruhig gestellt“ werden?
Die "Unkraut"-Moderatorin Janina Nottensteiner geht dem Thema auf den Grund und zeigt auf, was ein Nationalpark Positives bewirken kann: ökologisch, durch mehr Artenvielfalt, aber auch wirtschaftlich, als Tourismus-Motor für die Region.
Sie trifft die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf und spricht mit dem BUND-Vorsitzenden Hubert Weiger unter anderem auch über die Idee, die niederbayerische Donau zum UNESCO-Welterbe der Kultur und Natur zu erklären.

Das Umweltmagazin "Unkraut" berichtet über neueste Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, aber auch über Umweltsünden, und wie man sie verhindern kann. Dazu werden ökologische Hintergründe präsentiert. Jeden zweiten Montag um 19.00 Uhr im BR Fernsehen.

Dritter Nationalpark: Wie ein Vorschlag zum Zankapfel wird

Beschränkte Nutzung: Wer darf, was im Schutzgebiet?

Erlebter Urwald: Wie ein Nationalpark der Artenvielfalt hilft

Begehrtes Welterbe: Warum sich Donau-Anrainer um den Schutz der UNESCO bemühen

Redaktion: Hans Jürgen Kornder

Unser Profil

Hartnäckig und hintergründig berichtet das Umweltmagazin UNKRAUT jeden 2. Montag über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz in Bayern. UNKRAUT deckt Umweltsünden auf, spürt nach, was die Menschen bewegt und steht mit Rat und Tat zur Seite.