BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Geschichten aus Schwaben

Sonntag, 26.06.2016
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Hoch droben in den Allgäuer Alpen entspringen die Trettach, die Stillach und die Breitach. Unterhalb von Oberstdorf fließen die drei Flüsse zur Iller zusammen. Von da an beginnt ihr Weg über Sonthofen, Kempten und Illertissen bis nach Ulm.

Manchmal wird die Iller zum Ungeheuer. Marcus Jack erinnert sich noch gut an seinen Feuerwehreinsatz 2005 am Stadtrand von Sonthofen. Er hat mitgeholfen, dass die Innenstadt vom Hochwasser verschont blieb. Wenn die Iller das Oberallgäu verlässt, weitet sich das Tal. Die Hochwasser in jüngster Zeit - 1999 zu Pfingsten und 2005 im August - werden die Bauern hier so schnell nicht mehr vergessen. Martinszell war besonders schlimm betroffen. Mitten drin wohnen Gisela und Hans Jocham mit ihren Kindern und 60 Stück Vieh.

Zwei Kilometer unterhalb von Altusried hat die Iller eine Felsenge durchbrochen. In der Neumühle ganz in der Nähe wohnt Alois Grotz mit seiner Familie. Korn mahlen sie hier schon lange nicht mehr, dafür betreibt Alois Grotz ein Sägewerk - ausschließlich mit Wasserkraft. Der Fischer Sepp ist der letzte Fährmann auf der Iller.

Er ist eigentlich Maschinenschlosser von Beruf und betreibt die Fähre nebenher. In der Region um Illertissen nutzte man die Wasserkraft des Flusses und zog Seitenkanäle von der Iller ab. Daraufhin siedelte sich immer mehr Industrie an. Hier hat der Fluss für Wohlstand gesorgt kurz vor seiner Mündung in die Donau.

Autor: Peter Kropf
Redaktion: Yvonne Belohlavek