BR Fernsehen

Die lange Nacht der Zeitzeugen Jüdische Porträts

Nacht auf Freitag, 09.11.2012
00:10 bis 05:05 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen

Zu Gast: Michael Degen, Walter Laqueur, Ruth Klüger, Georg Stefan Troller

Der Holocaust und die Gründung des Staates Israel sind die zentralen Ereignisse in der Geschichte der Juden im 20. Jahrhundert. Es leben nur noch wenige, die beides erlebt haben. Jetzt ist die letzte Gelegenheit mit diesen Zeitzeugen zu sprechen. In der Sendung sprechen international bekannte jüdische Persönlichkeiten über ihre Lebenswege. Die Gesprächspartner sind namhafte Schriftsteller und Literaturkritiker, Schauspieler und Musiker, Politiker, Wissenschaftler und Unternehmer.

Das Bayerische Fernsehen zeigt eine Gesprächsreihe mit Zeitzeugen auf Schloss Elmau. "Wir sind die Letzten, fragt uns aus", heißt es in einem Gedicht von Hans Sahl. Eine Veranstaltung der Literaturhandlung München aus dem Mai 2012.

Redaktion: Elisabeth Johne

Unser Profil

Gespräche mit Zeitzeugen