BR Fernsehen

LIDO Olafur Eliasson - Der Künstler des Unmöglichen

Donnerstag, 07.04.2016
22:30 bis 23:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Er scheint alles zu können: Der Däne Olafur Eliasson ist Erfinder, Designer, Konstrukteur, Architekt – er selbst sieht sich einfach als Künstler. Bevorzugt spielt er mit den Elementen und begeistert damit Kunstfreunde und Kritiker weltweit. Zur Wiedereröffnung des Münchner Lenbachhauses hat er eine Lichtskulptur aus Metall und Glas entworfen: "Wirbelwerk" ist der Blickfang im Foyer des Neubaus.

Das Filmteam des Bayerischen Rundfunks hat sich auf Spurensuche begeben – in Olafur Eliassons emotionaler Heimat Island. Als Kind verbrachte er dort die Sommermonate bei seinem Vater. In der Weite der isländischen Landschaft entstanden die Themen, die sich durch sein Werk ziehen: sein Bewusstsein von Raum und Zeit, sein Interesse an den Elementen, vor allem an Wasser, ob in flüssiger Form, als Nebel oder Eis. In Island ist auch seine Obsession für Licht entstanden, die er in seinen ausgeklügelten Installationen zum Ausdruck bringt.

In Reykjavik drehte das Filmteam das bisher spektakulärste architektonische Werk Eliassons: die Fassade von "Harpa", einem Konzerthaus und Kongresszentrum. Das speziell vom Studio Eliasson für diese "Außenhaut" entwickelte Glas ändert seine Farbe je nach Witterung und Blickwinkel.

In dem Filmporträt kommen neben Olafur Eliasson auch Mitarbeiter seines Berliner Studios zu Wort. Sein langjähriger Freund, Thomas Demand, erklärt verschiedene Werke aus der Sicht des Künstlerkollegen und betont, wie wichtig für Eliasson das "Gegenüber" ist. Der Sammler Christian Boros lädt in seinen Berliner Kunstbunker ein und verrät, warum er von den Skulpturen und Installationen des dänisch-isländischen Künstlers so begeistert ist.

Autor/Autorin: Angelika Lizius
Redaktion: Henning Weber

Unser Profil

Kulturdokumentationen