BR Fernsehen

Eröffnung des NS-Dokumentationszentrums München Liveübertragung des Festaktes

Donnerstag, 30.04.2015
16:00 bis 17:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Für die Nationalsozialisten war München die sogenannte Hauptstadt der Bewegung. Hier begründete und hier hatte die NSDAP ihre Parteizentrale. Erst mit dem Einmarsch der US-Armee in München am 30. April 1945 wurde dieses schreckliche Kapitel der Stadt- und zugleich auch Weltgeschichte beendet.
Auf den Tag genau 70 Jahre später eröffnen Vertreter von Stadt, Freistaat und Bund mit einem Festakt das neue NS-Dokumentationszentrum Münchens. Das Zentrum steht an einem Ort, der für das NS-Regime von besonderer Bedeutung war: das ehemalige „Braune Haus“, die Parteizentrale der NSDAP. Neben dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter werden Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und die Staatsministerin des Bundes für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters zu den Gästen sprechen.

Redaktion: Stefan Meining
Kommentar: Andreas Bachmann