BR Fernsehen

Fastnacht ohne Grenzen

"Hermine" (Gerline Hessler) und Winfried Hein von der Karlstadter Karnevalsgesellschaft "Die Schwedenmännli" beim Durchstöbern von alten Fotos und Platten. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Studio Franken 2015. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 08.01.2016
22:00 bis 22:45 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Drei Künstler – alle bekannt aus der „Fastnacht in Franken“ – besuchen drei Fastnachtsvereine in drei Regierungsbezirken Bayerns. „Fastnacht ohne Grenzen“ überschreitet Grenzen und bringt eine unterhaltsame Zusammenschau aus drei Fastnachtsregionen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.

Gerlinde Hessler stellt Ihren Heimatverein vor, die Karlstädter Karnevalsgesellschaft „Die Schwedenmännli“. Aus Karlstadt stammen zahlreiche bundesweit bekannte Fastnachtsgrößen: etwa die legendären Gebrüder Narr, der langjährige Sitzungspräsident der Fastnacht in Franken, Detlev Wagenthaler, und Künstler, die heute noch in Veitshöchheim auftreten, wie Matthias Walz und die Kultband Parodis.

Sitzungspräsident Bernd Händel präsentiert die Knoblauchsländer Karnevalsgesellschaft Buchnesia. Schon sein Vater trat dort mit den legendären Peterlesboum auf. In ihrer über 60-jährigen Vereinsgeschichte heimste die Buchnesia Meistertitel in den karnevalistischen Tanzwettbewerben ein, wie kaum ein anderer Verein in Deutschland.

Und „Feierwehrkommandant“ Norbert Neugirg schaut sich in Auerbach um. Die Stadtgarde nimmt dort Jahr für Jahr am 11.11. das Rathaus im Sturm ein. Die Happy-Hoppers, ein Männerballett, heimsen seit Jahren Titel ein, in Oberfranken und in der Oberpfalz. Denn der Verein kommt aus dem oberpfälzischen Auerbach und ist Mitglied im Fastnacht-Verband Franken. Ein gefundenes Fressen für die spitze Zunge von Norbert Neugirg.

Autor/Autorin: Rüdiger Baumann
Redaktion: Norbert Küber