BR Fernsehen

Evangelischer Gottesdienst Live aus der Philippuskirche in Rummelsberg

Zur Feier der Einsegnung: die Kirchenfahne am Turm der Rummelsberger Philippuskirche. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Jan Hochhaus. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 13.12.2015
10:00 bis 11:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Die sieben Werke der Barmherzigkeit – in der Bibel werden sie beschrieben und in der Rummelsberger Philippuskirche leuchten sie auf Fresken über dem Altar. Was es heute heißt, Barmherzigkeit zu leben, ist Thema dieses Gottesdienstes im Advent. In Rummelsberg ist es freilich auch Inhalt des täglichen Lebens, Lernens und Arbeitens.
Es predigt der Rektor der Rummelsberger Diakoninnen und Diakone, Pfarrer Günter Breitenbach, Liturgen sind Diakonin Andrea Heußner und Diakon Martin Neukamm, die Leiter der beiden Gemeinschaften. Die musikalische Leitung hat Thomas Greif.

125 Jahre ist es her, dass sich in Nürnberg ein paar Männer zu einer diakonischen Gemeinschaft im Rahmen der evangelischen Kirche zusammenfanden. Mittlerweile ist daraus die Rummelsberger Brüderschaft mit mehr als 900 Diakonen geworden, 1982 kam die Diakoninnengemeinschaft mit heute fast 250 Diakoninnen hinzu. Die Rummelsberger Diakonie ist einer der großen Sozialträger in Bayern.

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.