BR Fernsehen

LIDO Franz Graf von Pocci - Kasperlgraf und Hofbeamter

Zeichnung von Franz Graf von Pocci | Bild: BR

Sonntag, 02.09.2012
12:00 bis 12:45 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2006

Sein Kasperl Larifari hat ihn unsterblich gemacht, den Kasperlgraf Pocci. Franz von Pocci, ein rastlos Kreativer, diente zeitlebens am bayerischen Königshof. Wann immer ihm Zeit blieb, zeichnete er Karikaturen, illustrierte Märchen, komponierte und schrieb seine berühmten Kasperlstücke.
In seinem Film zeichnet Tilman Urbach den Lebensweg und Stationen des Kasperlgrafen nach, zeigt das Sommerschloss der Poccis in Ammerland am Starnberger See, die Pracht- und Prunkräume in der Münchner Residenz genauso wie den Dultkasper. Der Filmautor sammelt Stimmen, lässt die Ururenkelin Anna Maria von Pocci neben dem Direktor des Marionettentheaters Siegfried Böhmke von Erinnerungen und Erfahrungen erzählen, befragt die Pocci-Fachfrau Barbara Kraft und den Vorsitzenden der Pocci Gesellschaft, den Psychotherapeuten Michael Köhle. So entsteht ein vielfältiges Charakterbild, das den Kasperlgrafen Pocci lebendig werden lässt.

Redaktion: Rudolf von Bitter

Unser Profil

Kulturdokumentationen