BR Fernsehen

ARD-THEMENWOCHE HEIMAT PULS Qualitätsfernsehen deines Vertrauens

An Graphic Novels angelehnter und animierter Studiohintergrund "Garage" für die Aufzeichnung der Sendung PULS TV vor Greenscreen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Sebastian Metschl. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Nacht auf Samstag, 10.10.2015
00:15 bis 00:45 Uhr

BR Fernsehen
2015

Moderation: Sebastian Meinberg

Heimatlos zu Hause – geht das?
PULS fragt zur ARD Themenwoche Heimat: Was bedeutet Heimat, wenn ich nie wirklich irgendwo zu Hause bin? Oder anders gefragt, muss ich immer am selben Ort sein, um ein Heimatgefühl zu entwickeln? Um die Frage zu beantworten, treffen die Moderatoren zwei Menschen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein kann.

Sidos Heimat-Hymne – „Wiese vor dem Reichstag“
Vom Gangsterrapper zum Vorzeigeschwiegersohn – Sidos Welt hat sich radikal verändert. Jetzt liefert er sogar den Song der jungen ARD-Wellen zur Themenwoche Heimat. PULS hat den Rapper getroffen und mit ihm nicht nur über den Song, sondern auch seinen ganz persönlichen Heimatbegriff zu sprechen.

Bavarian Makers – kreative Macher aus Bayern
Mit der Website bavarianmakers.de gibt PULS über 80 kreativen Machern aus allen Ecken Bayerns eine überregionale Bühne. Einer davon: Michael Spitzbarth. Er hat die Klamottenindustrie von ihrer hässlichen Seite kennengelernt. Mit seinem eigenen Label macht er es jetzt anders. Seine Klamotten sind fair-produziert und vegan – und das sogar in Lederoptik.

„Das schaffst du nie“ – Besteh das Jodeldiplom
Die PULS Moderatorin Ariane Alter ist eine waschechte Berlinerin. Klar, dass sich Redakteur Marc Seibold zur Themenwoche Heimat eine besonders perfide Aufgabe für sie ausgedacht hat. Sie muss das Jodeldiplom bestehen. Vor 3000 Leuten auf der Wiesn.

Mehr Infos unter: deinpuls.de/tv

"PULS" im Fernsehen, das ist das TV-Magazin der gleichnamigen jungen Radiowelle des Bayerischen Rundfunks. Darin geht es jede Woche um spannende und skurrile Themen mitten aus dem Leben der 19- bis 29-Jährigen - von Popkultur bis Politik, Neues aus dem Netz, zu Musik, Filmen, Games. Angelehnt an Graphic Novels bewegen sich die Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg in einer gezeichneten Umgebung und betreten für jedes Thema eine neue optische Welt. Vier feststehende Rubriken sorgen gemeinsam mit dem unverwechselbaren Look für den Wiedererkennungswert.

Redaktion: Sebastian Meinberg