BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Der Baierwein - Vom Volksgetränk zur Rarität

Neben dem Baierweinmuseum gibt es einen Museumsweinberg, der mit viel Handarbeit bestellt wird. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Nacht auf Montag, 28.09.2015
02:55 bis 03:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

"So schön wie heuer war der Wein noch nie", sagt Irmgard Riedl aus Kruckenberg, einem kleinen Ort an der Donau, nicht weit von Regensburg. Das sagt sie zwar jedes Jahr, aber es stimmt auch: Der Klimawandel bewirkt in Deutschlands zweitkleinstem Weinbaugebiet eine Renaissance. "Baierwein" wird hier angebaut, aber offiziell darf er nicht so heißen, denn laut EU-Bürokratie gehört das Gebiet zu Unterfranken. Was die Donau-Winzer nicht nur deswegen ärgert, weil sie in Niederbayern und der Oberpfalz leben, sondern hier vielleicht das älteste Weinbaugebiet Bayerns liegt, sagt jedenfalls Erich Stösser, der frühere Chef des Regensburger Stadtgartenamts, der in der Oberpfälzer Hauptstadt den Weinbau wiederbelebt und sich intensiv mit seiner Geschichte befasst hat.

Schon vor 2.000 Jahren sollen an der Donau Trauben gewachsen sein. Die zwar nicht besonders süß waren, aber nachdem das Bier noch nicht in Mode war, wurde er trotzdem getrunken. Der 30-jährige Krieg und eine Klima-Abkühlung sorgten für den Niedergang des Baierweins, von dem er sich nie mehr erholte.
Mittlerweile sind wieder rund 20 Winzer tätig, die meisten im Nebenerwerb. Bei Franz Luttner in Tiefental gibt es sogar Bio-Wein, und während seine Kollegen vor allem den weißen Müller-Thurgau anbauen, hat er auch noch einen Rotwein. Gern würde er den "Hierländer" wiederbeleben, der hier in alten Zeiten heimisch war.

Zu ihm und anderen begeisterten Baierweinbauern führt Birgit Fürsts Reise auf Deutschlands kürzester Weinstraße.

Autor/Autorin: Birgit Fürst
Redaktion: Frida Buck