BR Fernsehen

weiß blau In Sulzbach-Rosenberg

Zu Gast in Bayerns erstem Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg. | Bild: BR/BR

Sonntag, 04.11.2012
15:15 bis 15:45 Uhr

BR Fernsehen

Über Jahrhunderte bestimmte der Bergbau in Sulzbach-Rosenberg den Pulsschlag und auch den Arbeitsmarkt der Stadt in der Oberpfalz, dem "Ruhrgebiet des Mittelalters". Weite Teile Europas belieferte man mit Stahl. Doch die Kultur in Sulzbach-Rosenberg lebt, ins Literaturarchiv kommen bedeutende Schriftsteller zu Lesungen. Zudem lagert dort eine frühe Fassung des Romans "Die Blechtrommel" von Günter Grass. Ein weiterer Höhepunkt in Sulzbach-Rosenberg ist Bayerns erstes Schulmuseum. Sulzbacher Lokalmatadoren sind das Musikkabarettduo "Original Bauernsfünfer". "Aaswirflhaffa" (Oberpfälzer Dialekt für "Maulwurfshügel") und "Wou is der Paule?" heißen ihre Liedtitel. Der Künstler Peter Kuschel prägt mit seinen Werken das Stadtbild, etwa mit dem Geschichtsbrunnen. Und das friedliche Zusammenleben von Evangelen und Katholiken war historisch ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt, vom Simultaneum spricht man.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?