BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Montag, 24.09.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Pumuckl-Regisseur Ulrich König
Vor genau 30 Jahren blieb erstmals im deutschen Fernsehen ein Kobold an einem Leimtopf kleben: Pumuckl. Bei uns zu Gast ist der Regisseur der Kult-Serie, Ulrich König.

Kochen mit Christian Jürgens Tafelspitz-Carpaccio mit Eiersoße
Wiesnzeit ist Schmankerlzeit! Ein bayerisches Schmankerl vom Feinsten, das hat uns unser 2-Sternekoch Christian Jürgens mitgebracht. Er macht uns ein Carpaccio aus gekochtem Tafelspitz, dazu gibt es eine frische Soße aus Eiern, Kräutern und Schmand.

Service: Reisetipp Oberammergau - Den Herbst in den Ammergauer Alpen genießen
Oberammergau in den Ammergauer Alpen ist den meisten wahrscheinlich durch die Passionsspiele und Holzschnitzereien bekannt. Dabei hat es noch viel mehr zu bieten, z. B. Rad- und Wanderwege - ideal für ein paar Urlaubstage jetzt im Herbst. Tipps von Reiseexpertin Annette Eckl.

Exotischer Sport: Hornussen
Hornussen ist eine Sportart aus der Schweiz. Bei uns zählt sie zu den absoluten Exoten. Gerade einmal zwei Vereine gibt es in Deutschland, aber das immerhin schon seit rund 20 Jahren - im unterfränkischen Münnerstadt und im tauberfränkischen Großrinderfeld. Trainiert wird gemeinsam, denn auch auf internationalen Meisterschaften in der Schweiz stellen die beiden Vereine eine gemeinsame Mannschaft. Beim Hornussen treibt der Schläger den Hornuss - ein puckähnliches Geschoss - möglichst weit in das gegnerische Spielfeld hinein. Die abwehrende Mannschaft versucht, den Hornuss so früh wie möglich mit ihren Schindeln zu stoppen.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Oktoberfest 2012: "Wir in Bayern" auf der Wiesn

Für "Wir in Bayern" auf der Wiesn: Uschi Dämmrich von Luttitz.

Vom Hau den Lukas-Champion bis zur singenden Klofrau, vom Wiesn-Urgestein bis zum Oktoberfest-Nachwuchs: Uschi Dämmrich von Luttitz erzählt Ihnen die schönsten Geschichten vom größten Volksfest der Welt und bringt jede Menge Wiesn-Stimmung auch in Ihr Wohnzimmer. Bis zum 5.10. meldet sich Uschi Montag bis Freitag direkt von der Theresienwiese.

Programm heute:

  • Uschi Dämmrich von Luttitz im Gespräch mit Rainer Maria Schießler, Pfarrer und Wiesn-Bedienung.
  • Das Jungbauernduell auf dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF).
  • "Das Wort zu Wiesn" von Pfarrer Rainer Maria Schießler.

Redaktion: Wolfgang Preuss