BR Fernsehen

Nowitzki - Der perfekte Wurf

Das Ziel: der perfekte Wurf. | Bild: © WDR/WDR/NFP Broadview, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/WDR/NFP Broadview" (S1). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation@wdr.de.

Mittwoch, 09.09.2015
22:00 bis 23:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2014

Ganz auf seine Titelfigur zugeschnitten ist die Sportdoku von Sebastian Dehnhardt, der Dirk Nowitzki ein Jahr lang mehr oder weniger Schritt auf Tritt folgen konnte. So entsteht nicht nur ein sehr persönliches
Porträt eines Ausnahmetalents, sondern auch ein Film, der sich einerseits für das Umfeld des Privatmannes Nowitzki interessiert und andererseits Einblicke in die Gigantomanie des amerikanischen Sportbetriebs vermittelt.

Abgerundet wird die Doku durch zahlreiche Interviews mit den Größten des Basketballsports.
1994 wird der ehemalige Spitzenbasketballer Holger Gschwindner auf den damals 16-jährigen Dirk Nowitzki aufmerksam und nimmt sich als Trainer des Ausnahmetalents an.

Unter Gschwindners Aufsicht macht sich Nowitzki schnell einen Namen. 1998 wird er für die NBA gedraftet, wo es ihm gelingt, sich schnell als einer der besten ausländischen Spieler zu etablieren. Bei den Dallas Mavericks wächst er zum umjubelten Führungsspieler heran und führt seine Mannschaft 2011 schließlich zur NBA-Meisterschaft - der bisherige Höhepunkt seiner Ausnahme-Karriere.

Redaktion: Klaus Kastan