BR Fernsehen

natur exclusiv Mount St. Helens - Der Vulkan lebt

Vor exakt 30 Jahren, am Sonntag den 18. Mai 1980 um 8 Uhr 32, explodierte an der Westküste der USA ein Vulkan - der Mount St. Helens. Es war ein Ausbruch von unvorstellbaren Ausmaßen. Binnen weniger Minuten verlor der Berg 400 Meter seines Gipfels und die Schutt- und Aschemassen verwüsteten ein Gebiet eineinhalb Mal so groß wie Wien. Doch schon bald begann die Natur das zerstörte Land zurück zu erobern. Im Bild: Landschaft vor dem Ausbruch. | Bild: © ORF/ORF, honorarfrei - Veröffentlichung für Pressezwecke ausschließlich im Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung "Bild: ORF/ORF". Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Würzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606.

Samstag, 05.09.2015
19:30 bis 20:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Am Sonntag, den 18. Mai 1980 um 8 Uhr 32 explodierte an der Westküste der USA ein Vulkan - der Mount St. Helens. Es war ein Ausbruch von unvorstellbaren Ausmaßen. Binnen weniger Minuten verlor der Berg 400 Meter seines Gipfels und die Schutt- und Aschemassen verwüsteten ein Gebiet eineinhalb Mal so groß wie Wien. Doch schon bald begann die Natur, das zerstörte Land zurückzuerobern.
Die Dokumentation "Mount St. Helens - Der Vulkan lebt" geht den Rätseln der Wiederbesiedelung des Vulkans nach. Eine der wichtigsten Rollen bei dieser Rückeroberung durch die Natur spielt ein unscheinbarer Nager - die nördliche Taschenratte. Zwei Jahre lang begleitete ein TV-Team mit den Regisseuren Jörg Daniel Hissen und Heinz Leger die Wissenschaftler an den Hängen des Mount St. Helens.
Entstanden ist ein bildgewaltiger Film, der die Explosion des Berges und die Wiederkehr des Lebens verständlich und auch erlebbar macht.

Autor: Jörg Daniel Hissen
Redaktion: Bernd Strobel

Tauchen Sie ein in packende Tier- und Naturwelten – sei es in exotischer Ferne oder im Herzen Bayerns.
"natur exclusiv" bietet erstaunliche Einblicke in verborgene Lebensräume. Die Filme begegnen der Natur aus nächster Nähe, lenken den Blick auf das Schöne und schaffen Bewusstsein für den Erhalt unserer Umwelt.
Staunen - Erkennen - Erleben!