BR Fernsehen

Der Komödienstadel Glenn Miller & Sauschwanzl

Der Komödienstadel - Glenn Miller & Sauschwanzl: Corinna Binzer und Hans Schuler | Bild: BR, Foto Sessner

Sonntag, 23.08.2015
19:45 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Bayern im Frühjahr 1946. Die resolute Metzgersfrau Johanna Aicher versucht ihre Familie so gut wie möglich durch die harten Nachkriegsjahre zu bringen. Ihr Mann wird seit Jahren in Russland vermisst und so schlachtet sie notgedrungen an seiner Stelle. Und das vor allem schwarz. Das ist weder legal noch ungefährlich, dafür aber sehr einträglich. Unterstützt wird sie von ihrer Tochter Hilde, von Schwiegervater Franz - dem "Aicher-Opa", und Johannes Vetter Ernst-August, einem Studienrat, der allerdings bei jedem Tropfen Blut sofort in Ohnmacht fällt.
Doch damit nicht genug - es wird immer turbulenter: Edda, eine schlesische Flüchtlingsfrau nistet sich ein und bringt nicht nur Franz aus dem Gleichgewicht. Fleischbeschauer Jackl, der für Naturalien schon mal eine nicht angemeldete Sau "übersieht", hat dafür ein Auge auf Johanna geworfen. Diese wiederum fürchtet, dass der GI Fred es auf Hilde abgesehen haben könnte.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Colonel Arch Duke Lance Gira
Edda Hegerflint Heide Ackermann
Ernst-August Sehmrauh Johannes Herrschmann
Vitus Aicher Hans Schuler
Randy Wilson Simon Pearce
Johanna Aicher geb. Sehmrauh Corinna Binzer
Fred Thanner Stefan Murr
Opa Aicher Erich Hallhuber sen.
Max Aicher Ferdinand Schmidt-Modrow
Jackl Bachmeier Dieter Fischer
Hilde Aicher Katharina Schwägerl

Autor/Autorin: Christian Lex
Regie: Matthias Kiefersauer
Redaktion: Thomas Stammberger

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.