BR Fernsehen

Klassik Open Air Nürnberg - 20th Century Classics

Impressionen: Klassik Open Air Nürnberg 2015 | Bild: BR-Studio Franken

Sonntag, 16.08.2015
23:15 bis 00:55 Uhr

BR Fernsehen
2015

Zu ihrem traditionellen Spielzeitabschluss hat die Staatsphilharmonie Nürnberg in diesem Jahr einen besonderen Stargast eingeladen: Der Schlagzeuger Martin Grubinger ist längst ein Superstar der Klassik-Szene, der mit seiner Virtuosität und seinem Charisma seine Zuhörer in den Bann schlägt.

Grubinger ist bereits weltweit mit allen großen Orchestern aufgetreten, aber so viele Zuhörer wie beim Nürnberger Klassik Open Air, der größten Veranstaltung dieser Art in Europa, hatte selbst er noch nicht. Martin Grubinger wird hier zwei Werke für Schlagzeug und Orchester spielen, die für ihn selbst komponiert wurden.

Die Staatsphilharmonie Nürnberg unter Leitung ihres Generalmusikdirektors Marcus Bosch rundet den Abend mit Stücken wie der „Candide“-Ouvertüre von Leonard Bernstein und der Jazz-Suite von Dmitri Schostakowitsch ab – bevor ein Feuerwerk die musikalische Sommernacht beendet.

2 Teile "Klassik Open Air Nürnberg", wöchentlich

Musik: Martin Grubinger
Redaktion: Jürgen Seeger

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.